Zu Besuch im Podcast „Kaffee. Donut. Viertelstunde“ – bei Claudia Salowski

Antje Eichhorn Allgemein, Firmennamen finden, Marke aufbauen Leave a Comment

Über Herausforderungen bei der Namensfindung für Unternehmen im Podcast von Claudia Salowski


.In Claudias Podcast "Kaffee. Donut. Viertelstunde" unterhalten wir uns über die Herausforderung den "richtigen" Namen zu finden, unsere eigenen Erfahrungen damit und wie mein Naming Workshop "Workshop in a Box®" dich bei der Namensfindung  zum Ziel führt.



Herausforderung bei der Namensfindung für Unternehmen


Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Antje, wir sind ja miteinander ins Gespräch gekommen, unter anderem zu dem richtig coolen digitalen Produkt, dass du entwickelt hast: den Naming Workshop "Workshop in a Box®" - Namensfindung Unternehmen. Weil du gerade erzähltest dass du ein Nachtmensch bist - hast du den Naming Workshop auch nachts entwickelt?

Antje Eichhorn | produktfarm®
Zu einem großen Teil bestimmt. Aber nicht nur. Dafür habe ich zu lange daran gearbeitet, das ging nicht nur nachts. Doch ich glaube diese Inspirations-Schübe, die kommen bei mir schon deutlich später am Tag.

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Ich fand ja, und finde nach wie vor deswegen diese Idee so spannend, weil sich der Naming Workshop "Workshop in a Box®" sich ja mit einem Problem beschäftigt, dass tatsächlich eigentlich jede und jeder hat, der gründet / die gründet. Und auch später, wenn es darum geht, dass man ein neues Produkt entwickelt oder irgendeine Art von Konzept. Weil irgendwie braucht ja so jedes Ding seinen Namen, sonst kann man damit nicht nach draußen gehen, sonst würde es eben nicht "marktrelevant", wie du es nennst.
Und ich fühlte mich, als wir darüber gesprochen haben, erinnert an die Zeit 2018. Ich bin ja im zehnten Jahr meiner Selbstständigkeit und habe aber 2018 den Firmennamen noch einmal gewechselt und habe echt - ich weiß nicht, wie viele Zugfahrten lang - Listen geschrieben, ich habe Freundinnen und Freunde gefragt, was denen einfällt und ich fand das unglaublich schwierig, zu so einem Namen zu kommen. Erzähl doch mal, wie du das mit dem Naming Workshop "Workshop in a Box®" machst.

Antje Eichhorn | produktfarm®
Also vielleicht kann ich als erstes sagen, dass ich auf die Idee zu diesem digitalen Naming Workshop zum Selbermachen gekommen bin, als ich selbst gegründet habe. Als Strategieberaterin arbeite ich ja auf Produktentwicklungs- und Markenthemen und deswegen war mir selbst das ganz klar, wie wichtig der Name ist. Insofern habe ich lange damit Zeit verbracht, sozusagen "den perfekten Namen" zu finden. Und als ich ihn dann hatte, habe ich festgestellt, die Marke ist angemeldet und ich kann den Namen nicht benutzen.

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Das ist Murphys Gesetz, oder?

"Ich habe bei anderen Gründern erlebt, dass sie das Thema Namensfindung vernachlässigen - und dann stehen sie 5 vor 12 vor der Kirche und müssen sich ganz schnell überlegen, wie sie heissen." Antje Eichhorn

Antje Eichhorn | produktfarm®
Ja, schon. Und dann stand ich quasi selber vor dem Problem, in sehr kurzer Zeit einen adäquaten neuen Namen zu finden. Und musste quasi meine eigenen Künste, die ich normalerweise in Workshops für andere Leute einsetze, auf mich selber anwenden. Und habe so dann in sehr kurzer Zeit meinen neuen Namen, also was heißt neuer Name - der alte war ja gar nicht möglich, also den Namen "produktfarm" mit einem selbst konzipierten Naming Workshop gefunden und bin damit total glücklich und habe immer gute Rückmeldung auch bekommen. Und später habe ich dann bei anderen Gründern erlebt, dass dieses ganze Thema Namensfindung sehr vernachlässigt wird. Entweder sie machen es wie ich und beschäftigen sich ewig und drei Tage damit und kommen nicht zum Punkt. Oder im Gegenteil, sie folgen ganz brav diesen Businessplan-Anwendungen, aber da kommt das Thema Name überhaupt gar nicht drin vor. Und dann stehen sie fünf vor zwölf vor der Kirche und müssen sich ganz schnell überlegen, wie sie heißen. Und so ist das eigentlich geboren worden mit dem digitalen Naming Workshop zum Selbermachen "Workshop in a Box®".

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Jetzt wird mir auch klar, woher möglicherweise die ganzen falsch apostrophierten Namen bei den unterschiedlichsten Läden, die man so sieht, kommen. Und als Germanistin krieg ich immer die Krise, wenn da so ein Apostroph steht, dass da eigentlich nicht hingehört. ...die waren vielleicht auch alle kurz vor zwölf vor der Kirche und haben gedacht "verdammt, wie nenne ich das denn jetzt?!"

Antje Eichhorn | produktfarm®
Ja - ich pflege auch eine Sammlung Friseur-Namen, weil das oft gute Beispiele dafür sind dass der Name für ein Unternehmen oder für einen Gründer auch wirklich eine Bedeutung hat. Und das ist aber schon fast der erste Fehler, den man machen kann. Man soll den Namen nicht für sich selber, also zumindest nicht nur für sich selber suchen. Sondern, wenn man es gut macht, dann kann man den auch für sich arbeiten lassen und damit Kunden auf sich aufmerksam machen.

"Frei nach dem Motto - der Köder soll ja dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler." Claudia Salowski

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
So frei nach dem Motto "Der Köder soll ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler." Also davon, dass ich den Namen total cool finde und auch super gut verstehe was damit gemeint ist, gewinne ich ja keine Kunden. Und das war tatsächlich auch bei mir selbst der Grund, warum  ich von meinem alten Namen, der so eine Art Abkürzungs-Konstruktion aus meinem Nachnamen war, weg wollte, weil das irgendwie keiner auf die Kette gekriegt hat, was ich damit will und was das heißen soll.


20 erfolgreiche beispiele
origineller firmennamen

Hol' Dir die Liste



SEITE AUFRUFEN

Antje Eichhorn | produktfarm® Ja, das ist auch ganz typisch. Das ist aber auch so etwas gelerntes, dass man irgendwie denkt, dass man in diesen Akronymen (so nennt man einen zusammengesetzten Namen aus verschiedenen Anfangsbuchstaben) viel Inhalt unterkriegt. Aber meistens versteht das dann kein Mensch da draußen.

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Ja, und es gibt eine zweite Sache in deinem "Workshop in a Box"-Konzept, die ich total spannend finde. Denn was du in diesem Naming-Workshop zum Selbermachen machst, ist tatsächlich eine Online Moderation ohne live dabei zu sein. Erzähl doch mal ein bisschen was über das Produkt.


Moderation, ohne live dabei zu sein


Antje Eichhorn | produktfarm®
Ja, sehr gerne. Also es fängt damit an, dass man sicher erst einmal klar werden muss "Was für einen Namen suche ich überhaupt?" Das ist der Strategie-Teil, das wird angeleitet und damit kann jeder das Konzept dieses Naming Workshops auf sich selber und seine Situation individualisiert anpassen. Und dann wird auch noch erklärt, wie man den Workshop vorbereitet, worauf man achten muss. Es gibt Material zum Ausdrucken. Ich erkläre, welche Teilnehmer klug sind, dazu zu bitten. Das sind übrigens nicht unbedingt die, die man natürlicherweise fragen würde. Wie du einen guten Raum findest, und so weiter... Und dann gibt es einen ganzen Tag, an dem dieser Workshop digital vom Band läuft, sozusagen. Aber die Teilnehmer sitzen gemeinsam in einem Raum und erarbeiten diese verschiedenen Namensideen. Und das ist so aufgebaut, dass es am Anfang im Prinzip eigentlich nur einen Knopfdruck braucht - und dann erscheine ich in einem Video, und mache die Einführung und dann folgt Schritt für Schritt alles das, was ich auch in einem normalen Workshop machen würde.


"Trust the process"


Antje Eichhorn | produktfarm®
Ich habe natürlich dadurch, dass ich nicht live dabei bin, keine Handhabe darauf, dass die Teilnehmer sich wirklich an die Zeiten halten. Aber es läuft auch immer ein Timer mit. Also wenn eine Kreativitäts-Methode angesagt ist, dann wird der Timer gestartet und dann läuft da genau die Zeit und die wird auch visualisiert, die man dann zum Arbeiten hat. So dass das also so engmaschig betreut ist, dass da keine Fehler auftauchen.

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Cool. Ja, ich kenne aus eigener Erfahrung dieses "Was macht man eigentlich mit einem Timer, und stellt man ihn noch einmal weiter und noch einmal weiter?" Aber das kann ja auch so ein Lerneffekt zwischendurch für die Teilnehmenden im Workshop sein. Und ich glaube, eine ganz wichtige Regel in der Moderation ist ja ohnehin "trust the process". Weil die Person, die sich das Konzept überlegt hat, die hat sich ja nicht ohne Grund das so überlegt, die hat sich ja was dabei gedacht.

Antje Eichhorn | produktfarm®
Ja, das stimmt. Ich glaube, das ist die einzige Gefahr, die man wirklich dabei hat, dass man den Timer vielleicht ignoriert und sich dann signifikant mehr Zeit an einer Stelle nimmt. Und dann bleibt einem nachher am Ende der Atem weg. Und ich glaube, da muss man, wie du sagst," trust the process" folgen - und in dem Moment auch dem Workshop Konzept. Das ist ja extra so gemacht, dass es Ideen-anregend ist an der einen Stelle, und dann an der nächsten Stelle auf etwas ganz konkretes Bezug nimmt.

"Ich habe gesehen, dass es Anwender*innen gab, die während des Workshops weit über 100 Ideen produziert und dann wieder so ein bisschen runtergedampft haben auf die Prioritätenliste." Claudia Salowski

Antje Eichhorn | produktfarm®
Und auch die Zeiten sind nicht ohne Grund so - sondern das ist wirklich immer so gewählt, dass es manchmal auch künstlichen Stress erzeugt - einfach damit das Gehirn auch abfeuert und auch Ideen liefert. Und dann geht es halt über den Tag hinweg. Über acht Stunden wird es in dem Naming Workshop immer konkreter, bis man am Ende mit zehn Ideen überbleibt, die man dann ausgewählt hat.

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Super. Und ich habe auf der Homepage gesehen (also ich habe so ein bisschen gespinxt natürlich vorher), dass es teilweise auch Anwender gab, Anwenderinnen gab, die während des digitalen Naming Workshops weit über 100 Ideen produziert haben und hinterher dann wieder so ein bisschen runtergedampft haben auf die Prioritätenliste. Das klingt ja, als sei das sehr produktiv auch. Also nicht nur kreativ, sondern auch produktiv. Cool.

Antje Eichhorn | produktfarm®
Das ist es. Tatsächlich kann man es logisch auch ein bisschen ausrechnen. Ich weiß, dass 60 Ideen dabei rauskommen, die verspreche ich auch, aber die braucht man eben nicht alle. Aber man braucht auch mehr Ideen als eine einzelne am Ende. Denn so wie es mir auch damals widerfahren ist, gerade wenn wir über Gründung sprechen - man muss sich eine Varianz an Ideen erhalten, damit man dann noch Spielraum hat für den Fall, dass doch mal eine Marke schon angemeldet ist, oder was ich in der Nachbereitung in dem Workshop Konzept dann auch mit anbiete, ist eine Anleitung zum Kundenforschungs-Test. Dass man sich da mal so ein Stimmungsbild von seinen potenziellen Kunden einholt, um zu gucken, ob das, was man sich selber verspricht von dem Namen, beim Kunden dann eben auch ankommt.


"Kill your darlings"


Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Das erinnert mich an eine wichtige Regel, wenn es ums Schreiben geht, die lautet: "Kill your darlings". Ich schreibe ja auch, und weiss dass es manchmal echt schwierig ist. Weil dann hast du schon einen Absatz geschrieben, oder du hast eine bestimmte Idee für eine Handlung, oder wenn du im Fachbuch / Sachbuch Bereich was schreibst, dann denkst du, das ist total wichtig als Argument. Und die Empfehlung ist tatsächlich, sich davon zu trennen, weil das wie wir am Anfang schon gesagt haben, im Zweifelsfall für dich selbst total klar und ersichtlich und wichtig ist, aber für die Leserschaft nicht. Und die ist ja letztendlich relevant an der Stelle. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das bei den Namensideen auch so ist, dass man als Team, vielleicht auch gerade weil das so ein kreativer Prozess ist, an irgendetwas besonders hängt und das aber dann nicht funktioniert. Das ist wahrscheinlich auch emotional nicht so leicht, oder?

Antje Eichhorn | produktfarm®
Ja, das stimmt. Und genau dafür macht man es auch. Wenn man es richtig angeht, kann man den Namen später für sich arbeiten lassen. Und wir reden hier über Wirtschaft. Ein Name, ein Markenname hat eine Funktion, der soll etwas für einen tun. Das ist ganz wichtig, sich da einen Spiegel zu holen. Und der kann dir trotzdem noch emotional etwas bedeuten. Also ich kann das eigentlich immer nur an meinem Beispiel erzählen. Ich war damals überhaupt nicht amüsiert, dass ich den Namen wechseln musste und habe tatsächlich noch versucht mit einem Anwalt zu klären, ob nicht doch die Chance besteht, den doch zu meinem Namen zu machen. Und musste dann einfach einsehen, dass das nicht drin ist. Also Markenschutz ist Markenschutz - also, ich bin sehr unmotiviert an die neue Namenssuche gegangen.

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Weil das geschmerzt hat, dass du den Namen nicht nehmen konntest.

Antje Eichhorn | produktfarm®
Ja, genau. Und man ist dann auch so gefangen von dieser einen Idee, von der man denkt, dass die alles abdeckt was man im Namen haben wollte. Also das war gar nicht so einfach. Insofern kann ich das gut nachvollziehen. Und der wichtige Rat in dieser Situation ist, einfach weitergehen. In den Schmerz atmen und weitermachen.

Claudia Salowski | Podcast Host "Kaffee. Donut. Viertelstunde"
Ja, genau. Auch wenn es wehtut. Sich den Schmerz kurz einmal bewusst machen und wissen, den braucht es manchmal vielleicht auch, damit es dann danach auch besser werden kann.


Wenn du neugierig geworden bist auf Claudias Podcast, in dem sie gezielt Solopreneure interviewt, schau einfach mal hier: https://kaffeedonutviertelstun.de/

Unternehmensnamen finden


Bist du gerade an dem Punkt, an dem du dir über den passenden Unternehmensnamen Gedanken machst? Dann ist der Naming Workshop "Workshop in a Box® Namensfindung Unternehmen" vielleicht genau das, was du suchst.

Wenn du dazu noch Fragen hast, oder meine persönliche Unterstützung bei der Namensfindung oder deinem Rebranding möchtest, kannst du auch die Gelegenheit nutzen und einen kostenlosen Info-Call mit mir vereinbaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.